Die Rettungstaucher des Main-Taunus-Kreis wurden am 17.08.16 um 16:01 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main und den Tauchern der Berufsfeuerwehr Frankfurt nach Okriftel an den dortigen Baggersee alarmiert.
Hier war beim Baden im See eine Person plötzlich untergegangen und nicht mehr aufgetaucht. Augenzeugen konnten den Einsatzkräften die Stelle, wo die Person untergegangen war, beschreiben.
Die Kräfte der Feuerwehr setzten sofort ein Schnelleinsatzboot ein, um den Bereich abzusuchen. Ein Hubschrauber der Polizei suchte zeitgleich den See aus der Luft ab. Diese Maßnahmen blieben leider erfolglos.
Erst durch den Einsatz von zwei Tauchern der Rettungstaucher des Main-Taunus-Kreis, welche parallel suchten, wurde die Person schließlich auf ca. zehn Metern tiefe und zehn Meter vom Ufer entfernt gefunden und ans Ufer verbracht.
Die Person wurde durch den anwesenden Rettungsdienst sofort reanimiert und ins Krankenhaus gebracht, wo leider nur noch der Tod des 32-Jährigen festgestellt werden konnte.
Die Taucher der Berufsfeuerwehr Frankfurt standen während des Einsatzes in Bereitstellung und unterstützten mit einem Rettungsschwimmer das an Land bringen der Person.
Wir möchten in diesem Zusammenhang noch mal auf das Badeverbot im Baggersee Okriftel hinweisen! Der See hat viele kalte Strömungen die zur Unterkühlung und Krämpfen führen können! Ungeübte Schwimmer können bei einem Krampf schnell in Panik geraten und untergehen!