Am Abend des 04. September 2016 wurden die Rettungstaucher des Main-Taunus-Kreis in Verbindung mit dem Wasserrettungszug MTK um 19:18 Uhr nach Flörsheim an den Main alarmiert.
Nur drei Tage nach dem letzten Einsatz lautete das Einsatzstichwort erneut „Person in Main“.
Durch Passagiere eines Fahrgastschiffes wurde am Sonntagabend bei Raunheim eine im Main treibende Person entdeckt.
Die Person wurde von der Feuerwehr mit einem Boot an Land gebracht. Reanimationsversuche eines Notarztes blieben erfolglos. Weil der Tote nur mit einer Badehose bekleidet war, geht die Polizei von einem Badeunfall aus. Hinweise zur Identität des Mannes gibt es zunächst nicht.
Die Rettungstaucher des MTK konnten die Einsatzfahrt abbrechen, da die Person zwischenzeitlich geborgen wurde.
– pm –

ACHTUNG:

Wir möchten erneut darauf hinweisen, dass das Schwimmen im Main nicht ungefährlich ist!
Der Main ist eine Bundeswasserstrasse, die man auch als Autobahn für die Berufsschifffahrt bezeichnen kann. Badenden sollte deshalb auch beim Schwimmen an den Stellen an denen es erlaubt ist klar sein, dass es sich dabei um eine potenziell gefährliche Tätigkeit handelt. Die Verordnung schreibt Schwimmern u. a. vor, Abstand zu vorbeifahrenden Schiffen zu halten und ihren Kurs nicht zu kreuzen.
Plötzlich auftretender Sog- und Wellenschlag von Schiffen wird oft unterschätzt, weil sich das Fahrzeug aus Sicht der Schwimmer noch oder schon wieder „weit weg“ befindet. Aber Unterströmungen durch vorbeifahrende Schiffe oder wasserbauliche Bauwerke können auch für geübte Schwimmer zum Problem werden. Ein weiterer Gefahrenpunkt ist der „Tote Winkel“ vor den Schiffen. Dieser kann bis zu 350 m betragen. Für eine „Vollbremsung“ braucht ein Schiff jedoch bis zu 500 m.
Das Schwimmen und Boot fahren in den gesperrten Bereichen birgt erhebliche Gefahren für Leib und Leben, so das Wasser- und Schifffahrtsamt. Besonders Eltern werden eindringlich gebeten, ihre Kinder zu schützen, indem sie diese regelmäßig auf die Gefahren und Verbote hinweisen. Weiterhin sollte man laut Wasser- und Schifffahrtsamt nicht alleine im Main schwimmen. Ungeübte Schwimmer sollten sich nur im Uferbereich aufhalten.